ICE
Fahren Sie mit dem Gotthard-Express durch den Tunnel und schauen Sie sich dabei die wichtigsten Ereignisse an, die in den zehn Jahren zwischen Baubeginn und Eröffnung des Gotthardtunnels passierten.
Tunnel

13.09.1872


Baubeginn
Bauunternehmer Louis Favre übernahm die ersten Bohrmaschinen.
Tunnel

Ende 1872


Vorstoß aus Richtung Göschenen: 101m
Tunnel

1873


in Airolo und Göschenen arbeiten etwas mehr als 1100 Personen, es wurden immer mehr.
Tunnel

27.+28.7.1875


Die Arbeiter schafften Tag und Nacht, teilten sich Betten und schliefen in Schichten. Von den 120 Franken Monatsverdienst konnten sie ca. 20 Franken nach Hause schicken, der Rest reichte gerade so zum Leben. Wegen den schlechten Arbeitsbedingungen kam es am 27.+28.7.1875 zu einem Arbeiterstreik, bei dem mehrere Arbeiter erschossen wurden.
Tunnel

1876


Budgetprobleme zwingen den Bauunternehmer Favre, Bons mit 7,5% Verzinsung an Arbeiter anstelle von Lohn auszugeben. Die Arbeiter konnten so monatelang ihren Familien kein Geld schicken. Ein risikoreiches Unterfangen.
Tunnel

1877


5 Jahre nach Baubeginn waren in Airolo und Göschenen bereits 4344 Arbeiter beschäftigt. Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen auf der Baustelle kommt es immer wieder zu Unfällen.
Tunnel

19.07.1879


Bauunternehmer Louis Favre stirbt während einer Tunnelinspektion an Herzversagen. Hier sieht man ihn noch am Bett eines kranken Arbeiters sitzen. Während des Baus starben 199 Arbeiter an Unfällen und weitere mehrere Hundert an ansteckenden Krankheiten.
Tunnel

28.02.1880


Tunneldurchstich. Die Arbeiter feierten im Namen aller, die den Bau nicht überlebt haben oder ihm nicht stand hielten. Nahezu 18.000 Menschen waren bis zum heutigen Zeitpunkt am Bau des Gotthardtunnels beteiligt.
Tunnel

01.06.1882


Der Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet.
Quelle: Kanton Uri, Bildungs- und Kulturdirektion / Amt für Staatsarchiv
Grafik: Ingo Frommer
Redaktion: Miriam Hantzsche
© ZDF 2016